| Autor |
Feiertage |
silke
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 01.06.2009 16:18 |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
am 20.06.07 verstarb mein Mann.Seitdem versuche ich irgendwie zu überleben und weiterzuleben. Zur Zeit scheint wieder einmal alles über mich hereinzubrechen. Liegt es an den Feiertagen? Wie ergeht es Euch an Feiertagen? Feiertage und Wochenden sind für mich einsame Stunden, die sich endlos hinzuziehen scheinen.Um mich herum scheinbar nur glückliche zufriedene Familien. Ich fühle mich dann besonders allein. Heute scheint die Sonne und ich kann es nicht geniessen.Um mich herum sitzen alle draußen auf der Terasse, hören Musik , unterhalten sich fröhlich,grillen, feiern. Ich kann es nicht ertragen, kann nicht rausgehen es schmerzt so entsetzlich.
Was macht Ihr an solchen Tagen?
Traurige Grüße Silke
Bearbeitet von silke am 02.06.2009 09:11 |
|
| Autor |
RE: Alleinsein |
Heidi
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 04.06.2009 11:09 |
|
|
Liebe Silke,
zunächst darf ich Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen, und ich wünsche Dir, daß Du hier noch manch nette Begegnung haben und Dich wohlfühlen wirst.
Dein Erleben ist sehr bitter und wirkt entsprechend, daß kann ich gut nachvollziehen. Nichts ist wohl bitterer, als den Lebenspartner in die Welt des Geistes abgeben zu müssen. Besonders wirkt sich dieser Verlust dann aus, wenn besondere Feier- oder Gedenktage anstehen, dann ist es so, wie von Dir beschrieben.
Ach, liebe Silke, es wird immer mal wieder so Augenblicke geben, wo Du glaubst, alles stürzt über Dir zusammen. Du bist dann sehr traurig und auch sehr berührbar. Alle Gedanken, jede Begegnung tut dann weh.
Ein Patenrezept für die Bewätligung solcher Momente gibt es wohl nicht.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen:
An solchen Tagen verbinde ich mich ganz bewußt mit all meine Lieben die schon drüben sind. Rufe mir ins Gedächtnis wie das Leben zusammen mit ihnen für mich war. Viele Erinnerungen stehen dann vor meinem geistigen Auge und zugleich auch eine tiefe Dankbarkeit dafür, daß es diese Lieben in meinem Leben gegeben hat. Gleichzeitig sind sie auch starke Magneten, denn mein Wunsch, mein Sehnen ist es ja, ihnen bald wieder begegnen zu dürfen. Ist es nicht ein trostvoller Gedanke zu wissen, wenn wir diese Erde verlassen, dann dürfen wir zuversichtlich hoffen unseren Voraufgegangenen wiederzubegegnen, mit ihnen vereint zu sein, uns mit ihnen freuen zu dürfen?
Bin ich an diesem Punkt angekommen, dann schaue ich auf das was jetzt ist, mein Leben bestimmt und auch da sehe ich durchaus Gründe dem treuen Gott dankbar zu sein. Trotz allem Schmerz, aller Trauer, hat Gott mich geführt, geleitet, habe ich meistern und bewältigen können, was nötig gewesen ist und sicher noch sein wird.
Natürlich gelingt es nicht immer und ist wohl auch nicht planbar, daß man mit überwiegend guten Gefühlen der Vergangenheit gedenken kann. Fühle ich, daß genau das für dieses Mal nicht der Fall sein kann, dann batele ich mir ein Programm und sorge dafür, daß die Zeit gefüllt wird, ich abgelenkt bin und nach derarrtigen Tagen dann dankbar sagen kann, danke, lieber Gott, Du hast es wieder gut gemacht für mich.
Liebe Silke, es sind ein paar Gedanken von mir, ob sie auch für Dich hilfreich sein können, weiß ich natürlich nicht, aber ich wünsche Dir zunehmend die Fähigkeit Dein Leid aus Gottes Hand annehmen zu können und mögen sich auch Dir Wege eröffnen, Zeiten der besonderen Trauer, mit gutem Gedenken zu füllen.
Es grüßt Dich herzlich, Heidi |
|
| Autor |
RE: Feiertage |
silke
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 04.06.2009 13:10 |
|
|
Liebe Heidi,
habe herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen.
Sei lieb gegrüßt
Silke
Bearbeitet von silke am 05.06.2009 15:41 |
|
| Autor |
RE: Feiertage/Rituale |
silke
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 06.06.2009 09:12 |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Euren vielen lieben Zeilen und Worte. Das Wissen nicht ganz allein da zu sein ist schon ein wenig Trost.
In vielen Artikeln und Zuschriften ist die Rede davon, dass Rituale helfen können schwere Tagen wie z.b. Wochenenden, Feier- oder Gedenktage zu überstehen. Nun frage ich mich, was das für Rituale sein können. Bisher versuche ich meinen Tag so normal (wie sonst auch) herumzubekommen. Was kann ich ändern, damit es leichter wird? Der Schmerz nicht mehr ständig da ist?
Ein lieber Gruß Silke
|
|
| Autor |
RE: Rituale |
Sonnenschein
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 09.06.2009 15:02 |
|
|
Liebe Silke,
Heidi hat ja in ihrem Beitrag beschrieben, wie sie mit solchen besonderen Tagen umgeht, dass sie sich besonders mit den Lieben verbindet. Das kann ja eine Art Ritual sein.
Vielleicht hast du mit deinem Mann diese Tage auf besondere, immer gleiche Weise verbracht? Vielleicht habt ihr Weihnachten immer gleich gefeiert?
Ein Ritual kann dann für dich sein, es genauso weiter zu gestalten wie bisher und deinen Mann in Gedanken ganz bewusst in die Mitte zu nehmen.
Du kannst solche Tage aber auch bewusst ganz anders gestalten, nichts mehr machen wie bisher.
Nur ein einfaches Beispiel: Wenn ihr immer einen Tannenbaum hattet zu Weihnachten, dekoriere mal ein Jahr anders.
Solch eine Änderung würde äußerlich sichtbar machen, dass dein Leben sich verändert hat.
Welche Variante die richtige ist, kannst du nur allein für dich überlegen.
Liebe Silke, ich wünsche dir viel Kraft und Gottes Segen, bald auch wieder zunehmend Freude in dein Herz.
Alles Liebe
Sandra
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn du traurig bist, schau in dein Herz,
und du wirst erkennen, dass du weinst um das,
was dir Freude bereitet hat. |
|
| Autor |
silke
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 09.06.2009 16:16 |
|
|
Ihr Lieben,
habt Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Silke |
|
| Autor |
PetraW
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 11.06.2009 10:16 |
|
|
Liebe Silke,
auch ich empfinde Feiertage sowie die Wochenenden als besonders schwer und habe bisher noch keinen Weg finden können, der mir diese Tage wirklich erträglich macht. Allerdings denke ich es wird auch noch dauern......
Deine Frage, welche Rituale Dir den Weg erleichtern, kann Dir wahrscheinlich niemand so einfach beantworten, denn ein jeder trauert und verarbeitet unterschiedlich. Vielleicht kann dir dieses Buch “Rituale in der Trauer“ v. Christa Pauls, Uwe Sanneck und Anja Wiese einen Anstoss geben. Die Autoren bieten auch entsprechende Seminare an.
Für den heutigen Feiertag wünsche ich Dir alles Liebe sowie viel Kraft und Trost . Ich werde ganz besonders an Dich denken und sende Dir ein paar Sonnenstrahlen.
Liebe Grüße
Petra
|
|
| Autor |
silke
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 15.06.2009 11:19 |
|
|
Liebe Petra,
hab ersteinmal Dank für Deine Antwort.
liebe Grüße Silke
|
|
| Autor |
natalie
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 16.08.2009 14:52 |
|
|
Liebe Silke,
sehr gut kann ich nachempfinden was Du meinst. Auch für mich sind Sonn- und Feiertage kaum noch Freudentage. Zu sehr wird mir an diesen Tagen mein Verlust bewusst.
Irgendjemand sagte mir ich müsste mich neu orientieren mir einen neuen anderen Schwerpunkt in mieinem Leben suchen. Aber wie soll so etwas gehen?
Ich habe kaum noch Kraft für den normalen Alltag.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir ein wenig besser ergeht.
Liebe Grüße
Natalie
|
|
| Autor |
RE: Morgen |
dirk
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 02.10.2009 10:50 |
|
|
Liebe Silke,
Dir und allen die mit Sorgen auf die Feiertage und Wochenende blicken, wünsche ich für den morgigen Feiertag viel Kraft und Trost.
Ihr sollt wissen, Ihr seid nicht allein auch wenn es zur Zeit so scheint.
Herzliche Grüße
Dirk |
|
| Autor |
RE: Danke |
silke
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 03.10.2009 13:07 |
|
|
Lieber Dirk,
danke für Die lieben Worte und die Anteilnahme.
Liebe Grüße
Silke |
|
| Autor |
RE: Weihnachten/silvester/Neujahr/Jahrestag |
sarah-
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 31.12.2009 10:58 |
|
|
Hallo Ihr,
bin vor Weihnachten auf diese Hompage gestossen und habe mich heute hier angemedet.
Kosten Euch diese Feiertage auch so viel Kraft? Wie steht Ihr das durch? Ich weiss zur Zeit nicht recht weiter. Habe nach aussen alles im Griff und scheine für meine Umwelt auch mit meiner Situation klar zu kommen, klar muss ich doch auch. Kann mich nicht einfach gehen lassen habe Verpflichtungen den ich nachkommen muss Job, kleine Tochter, Haus...Doch wie es wirklich in mir aussieht weiss niemand. Diese Leere, das Vermisssen! Dann auch noch heute der 1. Jahrestag. Mir ist nicht nach feiern zu mute. Habe mich auch schon überallausgeklinkt und werde mit unserer Kleinen hier zu Hause sein. Ich hoffe sie bekommt nicht allzuviel mit von meiner Verzweiflung.
Freundliche Grüße
Sarah |
|
| Autor |
tommi
Mitglied
Ort/Wohnort: 32584 Löhne
| verfasst am 01.01.2010 21:03 |
|
|
Liebe Sarah,
als erstes wünsche ich dir ein kraftvolles neues Jahr.
Ich empfinde genau so wie du.
Auch mir ist nicht nach feiern zumute. das Vermissen wird stärker.
Nur, ich bin alleine, muss nicht für jemanden da sein. Aber auch da liegt eine gewisse Schwierigkeit drin. Du sierhst, du bist nicht alleine mit deinem Schmerz.
Ich verbrachte die Feiertage im Kreis meiner Familie und habe sehr schöne, aufbauende Momente gehabt. Es sind erste kleine Schritte zurück in's Leben.
Ich wünsche dir ganz besonders in dieser Zeit, daß wieder du Kraft und Trost findest, aber auch Gewissheit und Zuversicht. Kleine Sonnenstrahlen mögen dein Herz wieder wärmen.
Sei lieb gegrüßt
Thomas |
|
| Autor |
Christa
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 16.04.2010 16:21 |
|
|
Ihr Lieben,
für mich sind nicht nur die Feiertage sondern auch die Wochenenden immer sehr quälend. Wie kommt ihr mit diesen Tagen zurecht?
Eure Christa
Bearbeitet von Christa am 16.04.2010 16:22 |
|
| Autor |
witwe
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 18.04.2010 08:36 |
|
|
|
Christa geschrieben:
Ihr Lieben,
für mich sind nicht nur die Feiertage sondern auch die Wochenenden immer sehr quälend. Wie kommt ihr mit diesen Tagen zurecht?
Eure Christa
Hallo,
obwohl ich noch Verwandte habe, geht es mir teilweise auch so. Manchmal denke ich, der Schmerz und Verlust werden erträglicher. Aber dann holt mich Beides mit voller Wucht wieder ein. Deshalb denke ich, man muss sich einen neuen Freundes- und Bekanntenkreis wieder aufbauen. Die alten Bekannten und teilweise auch die sog. Freunde brechen langsam weg. Als wenn man als Witwe "Ansteckend" ist. Gehe jetzt in den Gottesdienst und hoffe auf Trost. Wünsche Allen einen schönen Sonntag.
Traurige Grüße
Witwe |
|
| Autor |
Christa
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 11.05.2010 14:26 |
|
|
Liebe Witwe,
bin nicht so häufig auf dieser Seite und komme von daher erst heute dazu
Dir zu antworten.
Ja, ich empfinde auch so; der Schmerz und der Verlust werden erträglicher aber sie werden uns immer begleiten uns auch immer wieder mit voller Wucht einholen. Wir müssen lernen damit zu leben, auch wenn es noch so schwer ist! Ich bin auch sicher wir können es schaffen!
Es wird für Dich bestimmt nicht leichter, wenn dann auch noch der gewohnte
Kreis der Freunde und Bekannten wegbricht. Eventuell ist es ja "nur "eine gewisse Verunsicherung oder Unsicherheit im Umgang mit der Situation bei
ihnen? Vielleicht hilft es, wenn Du mit ihnen sprichst und Deine mpfindungen mitteilst. Deine Erfahrung auf in diesem Bereich habe ich zum Glück nicht machen müssen. Unsere Freunde sind nach wie vor jederzeit für mich da. Es ist auch so, dass ich nur mit ihnen richtig über meinen Verlust sprechen kann, da auch nur sie wissen was ich verloren habe und so nicht der Eindruck einer nachträglichen Idealisierung entsteht.
Mein persönliches Problem ist, dass mir gerade an Wochenenden und Feiertagen mein Verlust mit aller Grausamkeit und Deutlichkeit immer wieder vor Augen geführt wird. Alle sind glücklich und können die Zeit gemeinsam zu zweit verbringen aber uns ist es nicht vergönnt, das war anders geplant und gedacht; das schmerzt und hat zur Folge, dass ich mich dann ein wenig zurückziehe um diesem Schmerz aus dem Wege zu gehen, was die Sachlage nicht unbedingt verändert und auch nicht einfacher macht.
Habe von daher am Wochenende, Feiertag oder Sonntag schon hin und wieder einmal einen Stammtisch von Verwitweten vor Ort besucht oder bin hier in zu einem Trauercafe gegangen. Über die Seite "New-in-Town" habe ich schon hin und wieder einmal eine Begleitung für einen Theater-, Kino- oder Opernbesuch gefunden.
Ich wünsche Dir viel Kraft, heilsame und Trost bringende Begegnungen und
trotz allem einen schönen (freudigen) Feiertag in dieser Woche.
Es grüßt Dich und alle hier Lesenden
Christa
Bearbeitet von Christa am 11.05.2010 14:41 |
|