| Trauerkreis | Forum für Trauernde | Trauernde Enkel |
| Autor |
Schon 2 Jahre.............................. |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 02.08.2007 16:48 |
|
|
Schon 2 Jahre..................ohne dich...............ich kann es nicht glauben, wo bleibt die Zeit?
Der Anruf ...........die Nachricht..................Omi ist gestorben............ein völlig haltloser Fall ins Nichts,ein unsagbarer Schmerz.......Hoffnungslosikeit.........Entsetzen..........grenzenlose Trauer!!
Schon 2 Jahre ist das alles her.................heute genau 2 Jahre.............
Die Gefühle haben sich geändert, an Stelle des Schmerzes ist eine grenzenlose Sehnsucht .........ein unstillbares Heimweh getreten.
Immer wieder unseren letzten Tag vor Augen..............du standest am Fenster und winktest uns nach................irgendwas war komisch............anders...........beklemmend...............ein paar Tage später wußte ich warum, es war dein letztes Winken...........es war ein Abschied für immer...............hast du es bereits geahnt?
Seit 2 Jahren warte ,hoffe ich auf ein Zeichen von dir...............immer die Angst im Nacken das du böse bist auf mich/uns. Niemand war nochmal bei dir..............deine Töchter hatten wichtige Sachen zu tun...............ich habe es nicht gewußt................sie haben es mir einfach nicht gesagt, das du wieder im Krankenhaus warst.Heute verbietet mir deine eine Tochter meine Trauer zu leben an deinem Grab...............wir bringen zu viele Blumen................keine Kerzen.........keine gemalten, laminierten Bilder von deinen Urenkeln............deinen Süßen.Sie meint die Leute reden...............wen interessiert was andere Leute sagen?Sie nimmt meine Sachen einfach vom Grab..............giesst die Blumen nicht..............und ich kann dich nicht jeden Tag besuchen,der Weg ist zu weit.
Die andere ........meine Mutter.....sie mag nicht mit mir reden über dich.....sie sagt alles sei schon so weit weg für sie..............sie geht nicht zum Grab, sie sagt dort kann sie dich nicht finden.
Ich vermisse dich so schrecklich...............es ist keiner der 730 Tage ohne dich vergangen an dem wir nicht an dich gedacht haben.
Du müßtest die Kinder sehen,Omi.........sie sind groß geworden.........du wärst so stolz auf sie!!Sie reden viel von dir und über dich,also völlig utopisch deine Angst sie könnten dich vergessen..................
Gleich fahre ich zu deinem Grab,habe wie versprochen Nelken für dich besorgt.............ich hoffe unsere Blumen sind nicht wieder die einzigen die heute für dich dein Grab schmücken.
Als du gegangen bist hast du meine Wurzeln mitgenommen, die die du mir im Leben gegeben hast................ich bin so alleine ohne dich.Du hast versucht mich darauf vorzubereiten.........suchtest immer wieder das Thema wenn du mal nicht mehr bei mir bist...................ich habe geblockt, der Gedanke ohne dich sein zu müssen ,unerträglich!
Genauso wie ich es mir vorgestellt habe ist das Leben ohne dich geworden..........einsam.........traurig........vermissend..........immer in Erinnerungen schwelgend..........unverstanden...............
Du hast mich verstanden,.......du hast mich immer verstanden!!
Ich bin so stolz das ich deine Enkeltochter sein durfte..............ich hab dir so viel zu verdanken!!!
Meine liebe zu dir ist grenzenlos, daran kann auch das was uns nun trennt nichts ändern.Ich schicke dir 1000 Küsse in den Himmel......................... |
|
| Autor |
RE: Auch zwei Jahre |
Darosa
Mitglied
Ort/Wohnort: Bayern
| verfasst am 02.08.2007 18:14 |
|
|
Hallo, sei herzlich begrüßt, Chen,
nicht meine Oma, sondern meine Mama (aber die Oma meiner Tochter) ist am 8. vor zwei Jahren in die Ewigkeit gegangen. Du suchst Deine Oma am Grab bzw. die Verbindung oder Erinnerung zu ihr, an sie dort und setzt Dich damit einem Streit aus, so habe ich das verstanden. Solche Dinge lassen sich nur ganz schwer ändern. Aber was Du verändern kannst, ist vielleicht Dein Weg, Verbindung zu suchen, zu halten und Deine Liebesbeweise loszuwerden.
Ich persönlich bin der Überzeugung, dass eine Grabstätte nur ein Sinnbild ist, ein Trost für die Zurückgebliebenen. Deine Oma ist ja nicht mehr dort. Ihre unsterbliche Seele, das was Du liebst, ist vom Körper los in die Ewigkeit, nach "drüben" gegangen. Und daher kannst Du Dir m.E. irgendwo einen Ort schaffen, wo Du vielleicht ihr Bild aufstellst, einen Gegenstand, den Du noch von ihr hast und immer wieder frische Blumen oder was immer Du ihr zeigen und schenken willst. Auf der anderen - immateriellen - Seite kannst Du ganz gewiss sein, dass sie bei und mit Dir ist, mit Deinen Kindern und Anteil nimmt an Deiner Trauer.
Ein guter Schritt, hier ins Forum zu gehen. Hier findest Du vielleicht so viel Verständnis und Zuwendung, dass Du in dieser Sache Deine Mutter nicht mehr brauchst. Jeder Mensch geht mit solchen Verlusten anders um, und sie kann halt nicht darüber reden, vielleicht tut es ihr insgeheim einfach zu weh???
Aber Du darfst trauern, ich tue es auch schon zwei Jahre und werde gerade hier immer wieder bestärkt, dass es keine "reguläre" Trauerzeit gibt. Ich denke, unser Verhältnis zu unseren Lieben hat sich geglichen und deshalb kann ich Deinen Schmerz gut verstehen.
Meine Mutter ist anonym bestattet worden, ich wollte das so und sie hat es akzeptiert, denn sie ist in meinen Gedanken ohnehin immerzu präsent. Habe ichs schon erwähnt? Sie nehmen Anteil an uns, unsere Lieben von Drüben. Und! es wird ein Wiedersehen geben. Manchmal tröstet das, manchmal nicht. Versuch doch, den Querelen aus dem Weg zu gehen und Menschen zu finden, die in dieser Sache Verständnis und Wohlwollen aufbringen. Du hast es verdient.
Ich umarme Dich und grüße Dich herzlich,
Darosa |
|
| Autor |
RE: Schon 2 Jahre.............................. |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 03.08.2007 08:24 |
|
|
Liebe Darosa,
vielen Dank für deine Antwort, deine Worte tun gut.
Ich habe bei uns zu Hause eine Stelle gemacht an der die Kinder ihre Trauer leben, wir haben für die Omi einen Stein selber gemacht und gestaltet, da brennt immer eine Kerze für sie und sie hat dort auch immer frische Blumen.
Allerdings habe ich an dieser Stelle nicht das Gefühl ihr nah zu sein, das Gefühl habe ich nur an ihrem Grab.Wie schon erwartet waren unsere Blumen die einzigen an ihrem Grab, das bedrückt mich so sehr. Solange sie noch fit war, und jedem der mal finanzielle Hilfe benötigte zur Seite stand, solange war sie gut genug. Als sie dann in das Seniorenheim ging da hat sie kaum noch jemand besucht und nun geht an ihr Grab gar keiner mehr.Das alles nach nur 2 Jahren...........ich finde es so respektlos!!
Du hast Recht, das ist meine Art die Dinge zu sehen, allerdings mit dem Wissen wie traurig sie darüber wäre.
Wenn sich meine Omi in einem Menschen fortgepflanzt hat, dann ganz sicher in mir. Es gab da eine Verbundenheit die man in Worten schwer beschreiben kann. Ihre größte Angst war das man sie vergessen könnte....................vielleicht hat sie es schon vorher so kommen sehen?!
Gestern auf dem Friedhof , er ist in dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin,traf ich eine Bakannte. Sie ist so alt wie meine Tante und pflegt da auch diverse Gräber. Sie sprach mich an und sagte wie schön Omis Grab sei, immer frische Blumen von uns,immer würde eine Kerze für sie brennen. Ich sagte ihr das meine Tante meint die Leute im Ort würden reden, das Grab sei überladen und die Kerze unangemessen da sie nicht mehr katholisch war.
Die Frau schaute mich mit großen Augen an und verstand die Welt nicht mehr.Sie sagte mir das sie davon noch nichts gehört hätte, ganz im Gegenteil, die Leute reden höchstens darüber das sie es schön finden immer frische Blumen zu sehen.
Ach weißt du, ich mag mich einfach nicht mehr ärgern.Ich möchte nur das das Grab schön aussieht, meine Omi hat darauf immer viel Wert gelegt.Außerdem hängt auch noch ein Versprechen daran, die Kinder und ich haben ihr gesagt ,das wenn sie mal nicht mehr bei uns ist, wir ihr immer frische Blumen bringen und das wir für sie immer ein Licht anzünden.Sie freute sich sehr darüber, und genau aus dem Grund werde ich nicht nachgeben.
Meine Mutter will auch anonym beerdigt werden und ich finde das ganz furchtbar.Für mich ist der Friedhof ganz wichtig.Die Stille...................der Duft der vielen Blumen und Büsche.................das Knirschen der kleinen Steinchen unter den Schuhen........................die vielen bekannten Namen auf den Grabsteinen.Viele von ihnen sind/waren ein Teil meiner Kindheit.........................ich fühl mich ihnen irgendwie nah auf dem Friedhof.Ich weiß du hast Recht, da liegt nur ihre sterbliche Hülle, ihre Urne. Aber eben diese habe ich gesehen, das ist für mich greifbar...................gibt mir das Gefühl in ihrer Nähe zu sein. Auf dem Friedhof fliegt einen irgendwie ein beklemmendes, trauriges Gefühl an............................ich weiß es hört sich vielleicht blöd an, aber für mich erstellt dieses Gefühl die Verbindung.
Ich wünsche dir noch einen tollen Tag, allen anderen hier natürlich auch,
LG Chen |
|
| Autor |
RE: Schon 2 Jahre? |
engelchen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 03.08.2007 09:03 |
|
|
Liebe Chen,
erst einmal möchte ich Dir sagen dass Trauer seine eigene Zeit hat. Da kommen einem 2 Jahre manchmal vor wie 2 Tage - und das ist vollkommen in Ordnung so. Jeder trauert anders und jeder braucht seine eigene Zeit dafür.
Es gehört zur Trauer aber auch eine Menge Toleranz und Akzeptanz sich selbst aber auch anderen gegenüber.
Jeder muss seine Trauer so "leben" wie er es selbst am besten tragen/ertragen kann. Ich kann Dir nur sagen dass der Austausch hier untereinander mir persönlich sehr geholfen hat und noch immer hilft.
Sei herzlich willkommen und fühl Dich hier einfach wohl!
Mit lieben Grüßen
Engelchen Larissa |
|
| Autor |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 03.08.2007 14:02 |
|
|
Hallo engelchen,
vielen Dank für deine lieben Worte.Ich habe lange nach einem Forum gesucht, aber für trauernde Enkelkinder gibt es da nicht wirklich was. Nun habe ich euch hier gefunden und freue mich darüber sehr.
Ich weiß auch nicht genau warum ich das Gefühl habe ich müsste um und für meine Omi kämpfen.Es fühlt sich an wie ein Kampf gegen das Vergessen.Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich damit meine.Für mich war sie alles, meine Vertraute.........mein Vorbild............sie war die tollste Oma die man sich als Kind nur wünschen kann.
Sie sagte mal zu uns......................und wenn Omi mal woanders ist, dann vergesst mich nicht.Ich habe überhaupt nicht verstanden warum sie das sagte und wie sie darauf gekommen ist. Heute denke ich das sie eine Ahnung hatte.Als sie das sagte war sie so geknickt, so traurig, das hat mich sehr berührt!
Vielleicht handele ich deswegen so wie ich es tue.Ich weiß es nicht genau.
Allerdings kann ich es auch nicht im geringsten nachvollzeihen wie man am erst 2ten Sterbetag seiner eigenen Mutter nicht mal ans Grab gehen kann.Wenn ich mir überlege das es mir einmal so gehen könnte mit meinen Kindern.....................das fände ich sehr traurig.
Du hast Recht wenn du sagst das jeder seinen eigenen Weg der Trauer hat und den auch braucht.Was ich nicht mag sind falsche Leute, sprich meine Tante, sie ist auf der einen Seite zu ........................ja ich weiß gar nicht was das richtige Wort dafür ist, vielleicht geizig,...........................geizig schöne Blumen aufs Grab zu pflanzen,und auch sonst ziemlich reserviert was die Omi angeht.Alles was sie macht ,macht sie für die Leute. Wenn irgendwo eine andere beerdingung im Dorf ist, dann macht sie den sterbenden Schwan, was den Tod ihrer Mutter angeht.
Ich hoffe ich schreibe noch einigermassen verständlich.
Meine Mutter meinte das meine Tante mich nicht besonders leiden kann, was den einzigen Grund hat das sie eifersüchtig war/ist. Sowas blödes habe ich noch nie gehört, wie kann man auf eine tolle Oma-Enkel-Beziehung eifersüchtig sein. Meine Mutter meinte ich sei Omis Liebling gewesen, wußte am meisten von ihr, habe die meiste Zeit mit ihr verbracht,bin ihr am ähnlichsten.Meine Güte, ich bin 38 meine Tante hat jetzt Goldene Hochzeit, das heisst sie wird um die 70 Jahre alt sein.
Ich finde das alles so albern, ihre Kinder hätten doch genauso zur Oma fahren können,daran das sie dazu keine Lust hatten war ich doch nicht schuld.
Ach das Thema wird nie ein Ende finden, ich finde es immer nur so schade das solche Unstimmigkeiten dazu führen das sich diverse Familienmitglieder nicht mehr vernünftig unterhalten können.Für mich ist das Kindergarten Verhalten.
LG
chen
|
|
| Autor |
RE: Friedhof |
Darosa
Mitglied
Ort/Wohnort: Bayern
| verfasst am 04.08.2007 09:37 |
|
|
Liebe Chen,
ich habe nun verstanden, dass Dir der Friedhof eine gedankliche Nähe zu Deiner Oma verschafft. Das kann ich nachvollziehen. Im letzten Jahr war ich auf dem Münchner Waldfriedhof, und da gibt es ein sehr feierliches Feld, auf dem die anonymen Bestattungen stattfinden. Dort liegt ein steinerner Phoenix, ein unbehauener Felsen steht dort, schöne Bäume und Büsche und die Hinterbliebenen legen dort ebenfalls Blumen hin und stellen Kerzen auf. Als ich die Wiese betrat, da ergriff mich ein Gefühl, das ich noch nie empfunden hatte. Der einzige Unterschied zu einem persönlichen Grab ist halt, dass ich nicht punktgenau sagen kann, wo die Urne bestattet wurde. Aber ich weiß (so groß ist das Feld nicht), dass sie dort ist! Von daher musst Du den Wunsch Deiner Mutter vielleicht nicht ganz so furchtbar finden.
Ich bin neuapostolisch und wir haben seit geraumer Zeit die Möglichkeit, die Trostgottesdienste (Trauerfeiern) in unseren Kirchen zu halten, ohne Sarg, ohne Zeitdruck (ist in München schon ein Problem auf den Friedhöfen) und eingebettet in eine liebevolle, meist große Trauergemeinde. Von daher ist mir das Friedhofsbegräbnis nicht abgegangen. Und ich treffe meine Mama auch jeden Gottesdienst dort, mal bewusster, mal nicht so.
Du machst es richtig, wenn Du einfach anfängst damit aufzuhören, Dich zu ärgern. Zu akzeptieren, dass man anderer Menschen Gefühle nur schwer beeinflussen kann, sie aber auch nicht zu sehr an Dich ranzulassen. Das geht nicht von heut auf morgen, aber mit ein wenig Toleranz und Mitgefühl lernst Du vielleicht auch, Deine Tante zu verstehen. So, jetzt geht ich erstmal in Urlaub, dann schau ich Ende August wieder rein. Alles Liebe,
Deine Darosa |
|
| Autor |
RE: Deine Trauer |
Heidi
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 04.08.2007 14:38 |
|
|
Liebe Chen,
aus besonderem Anlaß konnte ich erst heute Deine Zeilen lesen, die mich tief berührt haben. Es ist wirklich Gnade Gottes, wenn ein so enges, liebevolles Miteinander zwischen Oma und Enkelin wachsen, gepflegt werden kann. Nun hat sich dieses schöne Verhältnis zwischen Euch bezogen auf das Irdische vollendet. Du kannst und tust es ja auch, in Offenheit das Grab Deiner lieben Oma pflegen, aber das ist nur ein Aspekt, der andere ist die seelische Verbindung zu ihr und die kannst Du unbegrenzt weiter pflegen und hegen. Du kannst und darfst mit Deiner Oma zu jeder Zeit Zwiesprache halten, kannst ihr alles anvertrauen.
Dennoch werden schwere Augenblicke der tiefen Trauer Dich befallen, dann, dieser Weg ist Dir immer offen und einige liebe Menschen hier im Forum haben das Dir ja auch in wunderbaren Worten nahegelegt, daß Du hier stets einen Ort der Aussprache der Anteilnahme mit vielen anderen erleben kannst. Auch ich würde mich freuen, wenn wir Dir noch öfter begegnen dürften.
Von Herzen wünsche ich Dir viel Kraft zum tragen dessen, was Dir mit dem Verlust Deiner Oma auferlegt worden ist.
Sie lieb gegrüßt von Heidi |
|
| Autor |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 06.08.2007 13:29 |
|
|
Liebe Darosa, Liebe Heidi,
vielen Dank für eure Antworten.......................für die lieben Worte...........
Ihr habt so Recht wenn ihr sagt das einem das Forum gut tut...........................ich fühle mich verstanden...................nicht ausgegrenzt.
Ich weiß das man den Tod nicht aus seinem Leben ausschliessen soll..................mein Verstand weiß das........................aber das Herz lässt es nicht zu.
Meine Omi war gerade 92 Jahre alt geworden als sie starb..............ich war so verzweifelt.............wollte es nicht wahrhaben. Immer wieder gute Ratschläge und das klopfen auf die Schulter.................sie hatte ein schönes Leben..............sie hat ihr Leben gelebt.....................wer wird heute noch so alt...................das alles konnte und wollte ich nicht hören, wenn es vielleicht auch nicht ganz falsch war.
Für mich ist der Mensch an sich wichtig, nicht was er ist ,was er hat, was er kann, ob er dick oder dünn ist oder aber wie alt er ist.
Meine Omi war für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben.Ich hatte und habe auch heute noch kein besonders gute oder inniges Verhältnis zu meiner Mutter. Mein Oma hat das alles aufgefangen.Meine Mutter meinte mal ich würde in meinem Dreck umkommen wenn ich eine eigene Wohnung hätte und ich sei absolut untauglich für das Handarbeiten.Meine Oma hat sich stundenlang mit mir hingesetzt und mir das Socken stricken beigebracht................sie hat mich immer ermuntert und aufgebaut.Das ist nur ein Beispiel, erzählen könnte ich von hunderten.
Du Heidi schreibst ich könnte mit meiner Oma Zwiesprache halten..................und da triffst du genau den wundesten Punkt.
In der Nacht als sie starb habe ich es unbewußt erlebt. Ich bin wach geworden war total unruhig, konnte nicht wieder einschlafen, hab mich hin und her gedreht.Ich denke es war unsere enorme Verbundenheit die es mich hat fühlen lassen, das etwas nicht stimmt.Allerdings was es war wußte ich dann erst gegen 8 Uhr als meine Mutter anrief.
Da sie eingeäschert werden wollte, ar sie etwa noch eine Woche über der Erde. In diesen 7 Tagen war sie in meiner Nähe,mein Kummer war so groß das ich mir eingebildet habe ,ich hätte in dieser Zeit ihre Atemnot.Se litt an chronischem Bronchialasthma und bekam immer schlecht Luft. Ich weiß es hört sich komisch an, aber in der Woche hatte ich eben diese Symtome, niemals vorher und auch nachher nicht wieder.
Als ich dann endlcih an ihren Sarg konnte, fiel alles von mir ab, ich habe haltlos geweint, habe den Sarg geküsst und nicht mehr losgelassen....................ich fühlte mich ihr so nah.Die ganze Kapelle war erfüllt von ihr........................ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ihre Urne wurde dann beigesetzt, etwas später, und seitdem ist sie weg.
Ich kann sie nicht fühlen................kann nicht von ihr Träumen...................suche sie überall........................das ist es was mir das Herz so schwer macht.Man sagt doch immer sie kommen nochmal um sich zu verabschieden..............................ich habe so Angst das sie böse auf uns ist. Ihr Töchter haben direkt nach ihrem Tod gesagt das sie niemand mehr sehen will.............................der Bestatter hat sie einfach weggeholt,niemand hat nach ihr geschaut ob man sie auch hübsch zurecht gemacht hat.Ich habe versucht zu ihr zu kommen, aber angeblich hatte der Bestatter gesagt das man sie im Krematorium nicht mehr sehen dürfte.Das stellte sich nachher allerdings als nicht Wahr heraus........................aber da war es zu spät.
Wenn sie doch nochmal käme.......................und sei es nur im Traum.................sie fehlt mir so sehr.....................
Das mit der anonymen Beerdigung hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Wenn es so ist das man weiß sie liegt dort auf einem bestimmten Feld, dann empfinde ich es gar nicht mehr als sooo furchtbar..................... |
|
| Autor |
RE: Deine Trauer |
Heidi
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 06.08.2007 15:51 |
|
|
Liebe Chen,
gerade habe ich Deine Zeilen gelesen. Aus ihnen spricht soviel Traurigkeit, soviel nicht fassen können, was Gott zugelassen hat.
Es tur mir für Dich von Herzen leid, daß Du so leidest, aber ich verstehe Dich auch von Herzen, denn so eine enge, wunderbare Verbindung wie Du sie zu Deiner Omi hattest, kann man nicht einfach so beiseite stellen, daß ist undenkbar.
Trauer braucht Zeit, sie muß gelebt und immer und immer wieder neu verarbeitet werden, Stückchen für Stückchen und dabei Chen, wollen wir alle hier im Forum Dich wirklich gerne begleiten, Dir beistehen, Dir immer wieder sagen, hier bist Du willkommen, hier kannst und darfst Du Dein Herz ausschütten. Wahrscheinlich werden wir nicht immer die ganz richtigen Worte für Dich finden, aber was wir Dir sagen, daß kommt aus unseren Herzen und ist immer nur gut und aufrichtig gemeint. Wir können Dir Dein Leid nicht nehmen, aber wir können mitthelfen es ein wenig leichter werden zu lassen.....mit der Zeit.
Chen, nach unserem neuapostolischen Glaubensverständnis, sind unsere Lieben, die entschlafen sind, zwar körperlich von uns getrennt, aber geistig nicht. Sie befinden sich in der Welt des Geistes. Sie bleiben mit uns verbunden und wir mit ihnen. Nicht immer ist diese Verbundenheit so deutlich wahrzunehmen das man sagen könnte, heute ist, wie in Deinem Fall, meine Omi bei mir, neben mir. So kann es mal sein, aber nicht immer und dennoch, daß können wir glauben, sind uns unsere lieben Entschlafenen nahe, sie nehmen Anteil an unserem Leben, und ich denke, genau das wird auch deine Omi tun. Sie wird sich freuen und Dir von Herzen dankbar sein, daß Du so für sie fühlst, so an sie denkst, so Dich nach ihr sehnst und darüber hinaus so vieles Dir gegenwärtig bleibt, was Deine Omi Dich gelehrt hat. Das wird für sie sehr schön sein. Derartige Gedanken, so denke ich, könnten auch für Dich ein kleiner Trost sein, immer mal wieder.
Wir NAK-Christen sind auch davon überzeugt, daß wir unsere Lieben wiedersehen werden, wenn wir denn selbst in die Welt des Geistes hinübergehen werden.
Könntest Du Dir solches auch für Dich und Deine Omi vorstellen? Das würde ich Dir wünschen, denn dann könntest Du Dir sagen, nur noch eine kleine Weile, dann sind wir wieder vereint.
Mit kleine Weile meine ich die Spanne Deines Erdenlebens. Mag sie noch recht lang sein, so ist sie doch gemessen an der Ewigkeit der geistigen Welt, nur eine kleine Spanne, eine kleine Weile.
Gerne würde ich Dir wünschen, daß unsere Worte an Dich ein wenig Balsam für Dein wundes Herz sein können. Für heute sei es genug von mir. Ich denke an Dich und würde mich freuen, wenn Du mal wieder hereinschauen könntest.
Bis dahin nehme ich Dich einmal fest in die Arme und grüße Dich ganz herzlich, Heidi |
|
| Autor |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 07.08.2007 16:54 |
|
|
Liebe Heidi,
...................tief berührt und weinend sitze ich nun hier, so sehr nah sind mir deine Worte gegangen.Vielen Dank!!!
Ich bin evangelisch, aber ich denke eben so wie du in deinem Glauben, das man seine Lieben wiedersieht........................egal wann.....................egal wo
Ich habe meine Aufgabe hier und jetzt, ich habe drei wundervolle Töchter und den besten Mann den man sich wünschen kann.Meine Oma war oft und wirklich gerne hier, sie hat sich hier so wohl gefühlt. Die Kinder waren ihr ein und alles..................die anderen Enkel und Urenkel hat sie lange nicht mehr zu sehen bekommen. Sie litt darunter sehr.Ich konnte ihr bei den verkorksten Familienverhältnissen leider nicht helfen...................konnte sie nur mit meinen Kinder versuchen abzulenken.
Ich danke dir so sehr für den Satz..........................das was sie aus dir gemacht hat.....................ja, du hast so Recht!!!!
Das was ich heute bin, hat sie zu einem grooooooooßen Teil aus mir gemacht!
Es gab gewissen Sachen die ich ihr zu Lebzeiten versprochen habe.Sie hing sehr an Traditionen, hatte ganz tolle Rezepte die ausser ihr niemand beherrschte. Sie legte immer selber Heringe ein, machte Heringssalat zu Silvester, machte die besten Senfgurken ins Glas usw. Heute mache ich diese Sachen und hoffe sie mal an eine meiner Töchter weiter geben zu können. Ich habe ihr versprochen das diese Sachen in IHRER Familie bestehen bleiben. Dann gab es das Versprechen das ich ihr Erde von *zu Hause* mitbringen wollte. Sie ist in der Steiermark geboren...............sie wollte mir ihre Heimat immer mal zeigen, aber leider haben wir beide es nie zusammen dahin geschafft.Na ch ihrem Tod bin ich mit meiner Familie in das Dorf gefahren in dem sie gelebt hat....................ja sogar das Haus in dem sie gelebt hat ,stand noch.Eswar für mich ein wahnsinnig emotionaler Urlaub............viele Tränen.............viele Vorwürfe................aber auch endlich das vor Augen was sie so liebte.
Ich hab ihr einen großen Eimer Erde mitgebracht.................leider konnte ich sie nur noch auf ihrem Grab verteilen.Ich habe mir die schlimmsten Vorwürfe gemacht.................warum musste sie erst sterben damit ich mich auf den Weg nach Österreich mache.............wären wir doch ehr gefahren, dann hätten wir ihr noch sagen können wie wohl wir uns in ihren Bergen gefühlt haben................wir hätten ihr die Videoaufnahmen von dort zeigen können................aber wir waren zu spät.......................
Ich finde in deinen Worten sehr viel Trost, schon alleine aus dem Grund weil ihr einfach zuhört/lest.................................ich habe meiner Oma auf www.Begräbnis.at eine virtuelle Gedenkseite gemacht, dort kann man immer eine Kerze brennen lassen, man muß sie glaube ich .....alle 2 Tage neu entzünden....................
Lieben Dank das ich hier sein darf............................. |
|
| Autor |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 07.08.2007 17:04 |
|
|
Ihre Hände, abgearbeitet und alt,
ihre Augen, treu und voller Güte,
doch jetzt, ihr Gesicht fremd und kalt,
mein Herz jetzt gekennzeichnet von Schwärze und Trübe.
Die Welt ließ dich zurück,
eine Lücke in meinem Herz,
es fehlt ein Stück
und ich merke wie er sticht, der schlimme Schmerz.
Nur noch einmal deine vertraute Hand berühren,
nur noch ein einziges mal in deiner Nähe sein,
ein letztes mal deine Wärme spüren,
doch alles nur Gedankengut, alles Schein.
Nur noch einmal dein treues Lächeln erleben,
einmal noch deine Stimme hören,
doch du hast dich entschieden, dich in die andere Welt zu begeben,
aber ich werde dir immer meine Liebe zu dir schwören.
Deine Spuren bleiben im Boden zu sehen,
Spuren der Dankbarkeit,
warum musstest du gehen?
Doch du gerätst nie in Vergessenheit.
Hast gekämpft und gefleht,
hast immer Hoffnung gesehen und nie aufgegeben,
auch wenn der Wind nun ohne dich weht,
muss ich stark sein und weiterleben.
Der Schmerz, er wird verblassen,
doch nur langsam, mit der Zeit,
doch ganz wird er mich nie verlassen,
denn sie holt mich immer wieder ein, die Vergangenheit.
Die Totesrose in zitternder Hand,
meine Gedanken kreisen nur um dich,
es ist, als stände ich zwischen dir und einer Wand,
warum ließt du uns im Stich?
Schreie im Herzen, will weg von hier rennen,
andererseits nie fort von hier,
will mich nicht trennen,
doch zerreist es mich hier schier.
Blicke ein letztes mal auf den fremden Sarg,
brenne im Innern,
der Schmerz ist so arg,
sehe nur eine Träne in meinem Auge schimmern.
Blind vor Trauer,
kann vor Tränen nichts mehr sehen,
kann sie nicht brechen, die dicke Mauer,
ich bring´s nicht übers Herz von hier zu gehen.
Spüre auf meiner Schulter Mutters Hand,
sie führt mich fort,
nun ist sie gebrochen, die dicke Wand,
nichts kann den Schmerz beschreiben, kein Bild, kein Wort.
Spüre nichts, weder Trauer noch Glück,
meine Seele ist tot.
Ein letzter Blick zurück,
die Erde deckt dich zu,
ein letztes Lebewohl,
schlaf gut in sich´rer Ruh. |
|
| Autor |
barbara
Mitglied
Ort/Wohnort: Brandenburg an der Havel
| verfasst am 08.08.2007 17:56 |
|
|
Liebe Chen, mit Interesse und Bewegung lese ich deine lieben Zeilen und das was Dich bewegt. Zunächst auch von mir ein herzl. Willkommen auf dieser Seite. Ich wünsche Dir, daß Du immer das Gefühl hast, hier wirst du verstanden. Denn wer kann dich besser verstehen, als Mitmenschen, welche in irgendeiner Form Abschied von einem geliebten Menschen nehmen mußte. Der Schmerz darüber ist immer groß und wie lange er anhält kann keiner im Voraus sagen. Wichtig ist aber, das die Trauer zugelassen wird. Leider ist es in unserer heutigen modernen Zeit ja so, daß die Umwelt der Meinung ist, ja nun hat sie aber lange genug getrauert, jetzt könnte sie ja mal zur Tagesordnung wieder übergehen. Wer aber will darüber ein Urteil sprechen, wie lange die Trauer zu dauern hat.
Mich drängte sich schon die ganze Zeit ein Bild auf. In unserer Kirchengemeinde hat eine liebe Schwester ganz plötzlich Ihren lieben Mann - im Urlaub - in die Ewigkeit abgeben müssen. Er war 60 Jahre alt, wurde auf der grünen Wiese beigesetzt. Ja warum nicht, was wir dort in die Erde legen ist ja nur der Leib, der wieder zerfällt. Sie hat aber im Wohnzimmer in der Schrankwand eine kleine Ecke eingerichtet, mit einem Bild und Blumen. Diese Ecke ist immer sehr nett hergerichtet. So hat diese Schwester und ihre Tochter immer einen Punkt, dort redet sie mit ihm, kann ihn sich in Erinnerung holen. Vielleicht ist das etwas schöneres als auf dem Friedhof, und du gehst vielleicht damit auch einigen Streitigkeiten aus dem Weg. Zu Hause hast du die Oma für dich in der Ruhe und ohne drumherum und kannst dich dort mit ihr unterhalten. Ich finde jedenfalls diese Ecke immer wieder schön anzusehen, wenn ich bei ihr bin.
Laß dich in diesem Sinn in den Arm nehmen und alles Gute weiterhin im herzl. Verbundensein Barbara |
|
| Autor |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 09.08.2007 09:41 |
|
|
Liebe Barbara,
vielen Dank für deine lieben Worte, hier zu schreiben und zu lesen tut so gut.
Ja so eine Ecke haben wir auch, draussen direkt vor unserer Küche..........am Tag ihres Todes haben wir ein kleines Bäumchen gepflanzt................haben mit den Kindern selber einen Stein bemalt, worauf ihr Geburtstag und der Sterbetag steht und oben ganz groß einfach UROMI...................IMMMER sind dort für sie frische Blumen................IMMER brennt dort für sie eine Kerze..................IMMEr ist diese Stelle in unserer Nähe und in unserem Blickfeld.
Ich weiß nicht ob jemand von euch schon mal etwas von James van Praagh gehört hat. Er ist ein Medium aus England.....................sehr bekannt und sehr seriös. Er hat auch eine eigenen Seite im I-Net. Dort gibt es eine Rubrik mit Fotos, auf denen Geistorbs zu sehen sind.Das sind kleine oder etwas größere helle Punkte auf den Bildern. Manchmal kann man in diesen hellen Punkten sogar Gesichter erkennen.Auch ich habe Fotos gemacht und voller Aufregung nachher nach diesen hellen Punkten gesucht UND ich habe sie auch auf unseren Bildern gefunden. Sie waren an und auf den Kindern.Allerdings gab es diese Punkte NUR auf Bildern die ich am Grab gemacht habe, kein einziges hier an unserer kleinen Stelle.
Vielleicht versteht ihr nun warum mir der Friedhof so wichtig ist, ich denke wenn wir sie suchen dann müßen wir dorthin gehen, hier bei uns ist sie nicht.
Diese Stelle im Garten ist für die Kinder sehr wichtig, der Friedhof ist eine ganze Ecke weg von uns und wir können nicht jeden Tag zu ihr fahren. Im Garten erzählen die Kinder ihr immer alles, der erste Kindergartentag der Jüngsten, der erste Schultag der zweit Ältesten.............................sie hocken sich dahin, streicheln den Stein und reden mit ihrer Omi.Das ist ihnen sehr wichtig. Im Wohnzimmer haben wir ein großes Bild von ihr, da sitzt ein total süßer Engel mit einem Teelicht in den Händen...............und auch diese Kerze brennt für sie.
Ich bin froh euch hier gefunden zu haben.................................
LG Chen |
|
| Autor |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 13.08.2007 21:45 |
|
|
Liebe Moni,
vielen vielen Dank!!!!Ich wünsche mir so sehr das ich dann bald in der Lage sein werde das was du beschrieben hast zu erfassen.
Es ist ein wundervoller Gedanke ..............sie könnte immer bei mir sein!!
Liebe Grüße
Chen |
|
| Autor |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 15.08.2007 09:05 |
|
|
Liebe Moni,
...........................das ist so lieb, vielen vielen Dank!!!!Ich bin total gerührt............. 
LG Chen |
|
| Autor |
RE: Schon 2 Jahre.. |
Heidi
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 15.08.2007 14:14 |
|
|
Liebe Chen,
gerade ist mir ein Gedicht in die Hände gefallen, und ich mußte an Dich in besonderer Weise denken und so schreibe ich einfach mal auf, was ich gelesen habe:
LEBE TAG FÜR TAG
Erinnerungen - zärtliche, liebevolle, bittersüße.
Niemand kann sie dir nehmen.
Nichts kann die Freude
und das Schöne schmälern, das dein lieber Mensch
und du miteinander erlebt habt.
Deine Liebe für diesen Menschen und
seine oder ihre Liebe für dich können
durch die Zeit oder die Umstände nicht
verändert werden
Es sind deine Erinnerungen, und du behältst sie.
Gestern ist zu Ende gegangen, aber du
speicherst es in der Schatzkammer
der Vergangenheit.
UND MORGEN?
Wie kannst du es mit den gewaltigen
Problemen und Herausforderungen von morgen
aufnehmen?
Das übersteigt bei weitem dein Vermögen, so wie
man auch den gestrigen Tag nicht
kontrollieren kann.
Gehe jeden Tag ein Stück deines Weges.
Versuche nicht, alle Probleme deines
Lebens auf einmal zu lösen.
Tägliches Überleben
ist ein Triumph
(aus Laß deiner Trauer Flügel wachsen von E. A. Grollman)
Eine liebe Umarmung und herzliche Grüße von Heidi |
|
| Autor |
Chen
Mitglied
Ort/Wohnort:
| verfasst am 18.08.2007 21:26 |
|
|
Liebe Heidi,
auch dir vielen vielen Dank...............ihr habt so schöne Sachen.Ich werde sie mir abschreiben und sie mir in einem Rahmen dorthin stellen wo ich es immer sehen und lesen kann. Es steckt so viel in diesen Zeilen, ich bin euch sehr dankbar............................
Ich bin so froh das ich hier sein darf,
LG Chen |
|
|
|
|